Tagesablauf

Das Tages-, Wochen- und Jahresgeschehen in unserem Kindergarten ist in immer wiederkehrende Abläufe gegliedert, wie das freie Spiel, die Aufräumzeit, den Reigen, das gemeinsame Frühstück, dessen Zutaten vorwiegend aus biologisch-dynamischem Anbau stammen, die tägliche Spielzeit im Freien, das vollwertige Mittagessen, die Schlafens- bzw. Ausruhzeit und das bewusst gestaltete Nachmittagsangebot. Diese rhythmische Gestaltung vermittelt Halt und Sicherheit und fördert ein gesundes Vertrauen des Kindes in seine Umgebung und in sich selbst.

Die altersgerechte musikalische Erziehung mit Liedern, Reimen, Spielen und einfachen Musikinstrumenten, das Spielen im Garten und unsere Waldspaziergänge fördern ebenso die Bewegungsschulung Ihres Kindes, wie die Sprachentwicklung. Phantasiekräfte entfalten die Vorstellungskraft bis hin zum logischen Denken durch das Erzählen von Märchen, durch Finger-, Reigen- und Rollenspiele, Tischgruppentheater und Malen, durch Backen, Basteln, Weben, Werkeln und in der Musik, vor allem aber im schöpferischen, freien Spiel in der Gruppe.

Durch die pädagogische Unterstützung bei der Konfliktbewältigung beginnen die Kinder zu lernen, selbständig zu agieren, ihre Bedürfnisse verbal auszudrücken und sowohl das eigene, als auch das Verhalten der anderen Kinder wahrzunehmen.

Den Inhalt der Vorschularbeit entwickeln wir an dem individuellen Entwicklungsstand des einzelnen Kindes.

Bewusst feiern wir als freier, christlich orientierter Kindergarten die Jahresfeste Erntedank, Michaeli, St. Martin/Laternenfest, Advent, Nikolaus, Weihnachtsspiel, Heilige drei Könige, Karneval, Ostern, Pfingsten, Johanni, ein Sommerfest und die Geburtstage der Kinder.